Jagdlicher Schießstand Commerau

Wir betreiben einen verbandseigenen Schießstand, der schon eine kleine Geschichte erzählen kann.

Erbaut wurde der Stand 1972 durch Soldaten der Sowjetarmee, genutzt auch durch die NVA, wurde er später durch das Jagdkollektiv Baruth betreut und betrieben. Am 20.10.1996 schließlich wurde der Schießstand Commerau durch den Kreisjagdverband Bautzen käuflich erworben und seitdem vom Verband genutzt.

Auf einem knapp 8 ha großen Areal nahe Commerau bei Klix können jagdliche Schießdisziplinen geübt werden.

Unser Schießstand steht allen Jägern zur Verfügung. Natürlich laden wir besonders die Mitglieder des KJV Bautzen herzlich ein, ihre Treffsicherheit als eine Voraussetzung für waidgerechtes Jagen regelmäßig zu üben.

Aufgrund des Naturschutzgebietes, in dem sich unser Schießstand befindet, können wir nur von Juni bis November unter Einhaltung bestimmter Regelungen begrenzt öffnen.

Anmeldungen beim Obmann für jagdliches Schießen, Dirk Mersiovsky (Tel.: 0152-5337 0405)  sind unbedingt erforderlich.

Es gelten folgende Schießzeiten:

- Monat Juni: vier Tage, zusätzlich zwei Schießtage für JJ-Ausbildung
- Monat Juli: sechs Tage, zusätzlich zwei Schießtage für die JJ-Ausbildung
- Monat August bis November: wöchentlich drei Schießtage

In den Sommermonaten könnte es, auf Grund der aktuellen Waldbrandstufe (aktuelle Info HIER), zu Einschränkungen des Schießbetriebes kommen. Wir bitten daher um EUER Verständnis!

Die Veröffentlichung bereits geplanter Schießtermine findet Ihr im untenstehenden Kalender. Ist die Anzahl der Schießtage des jeweiligen Monats noch nicht erreicht, ist einen Anmeldung jederzeit möglich. (Mindestanzahl  für einen Schießtermin ab 8 Teilnehmer)

Die Schießplatzgebühren könnt ihr aus dem Auszug unserer Finanzordnung entnehmen.

Termine