Jagdliches Schießen

Die ethisch und gesetzlich verankerten Grundsätze des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit fordern von jedem Jäger, das Wild so zu erlegen, dass ihm vermeidbare Schmerzen und Leiden erspart bleiben. Daneben sind bei der Jagdausübung die Erfordernisse der öffentlichen Sicherheit zu beachten, damit bei der Handhabung der Waffen niemand gefährdet wird. Eine regelmäßige Teilnahme am jagdlichen Schießen soll dazu führen, dass jeder Jäger diesen Forderungen in steigendem Maße entsprechen kann.

Das jagdliche Schießen auf unserem verbandseigenen Schießstand in Commerau dient der Übung und Förderung in der Fertigkeit beim Umgang mit Waffen, die bei der Jagdausübung geführt werden.

Damit die Empfehlung an unsere Jäger

Die in der Schießprüfung für Jagdscheinanwärter erworbenen Fähigkeiten stellen Mindestabforderungen an das jagdliche Schießen dar. Diese müssen im späteren Jägerleben entsprechend weiterentwickelt werden. Bei nicht regelmäßigem Üben gehen viele Fertigkeiten schon nach relativ kurzen Zeiträumen verloren. Aus diesem Grund wird regelmäßiges Üben der Schießfertigkeiten als wichtigste Empfehlung angesehen. Ein jährliches Training ist unausweichlich, wenn man das Niveau des jagdlichen Schießens zumindest beibehalten möchte. Dabei sollte als Orientierung der 2-3 malige Schießstandbesuch (Schießen auf den „laufenden Keiler“) und einmalige Besuch eines Schießkinos im Jahr gelten. Alle Schießausbilder sollten qualifiziert sein und entsprechende Weiterbildungen durchlaufen. Gerade in diesem Bereich ergibt sich für die Jagdverbände die Möglichkeit ihre Mitglieder weiter zu bilden. (Quelle: www.wald.sachsen.de)

Jagdliche Schießmannschaft des KJV Bautzen

Für unsere Schießmannschaft suchen wir immer wieder Verstärkung.

Art des Schießens:

– kombiniertes Büchsen- / Flintenschießen
– Kurzwaffenschießen

Geschossen wird nach DJV-Schießvorschrift in der aktuell gültigen Fassung. Das Schießen erfolgt unter Zeitbegrenzung. Probeschüsse und Ölschüsse vor dem Wettkampf sind aus Zeitgründen nicht möglich.

Trainingstage und -zeiten für unsere Schießmannschaft findet Ihr HIER in unserem Kalender .

Ansprechpartner:

Obmann jagdliches Schießen