Jagdliche Ausbildung

Die Jungjägerausbildung erfolgt auf der Grundlage der Lernsysteme von "Heintges - Sicher durch die Jägerprüfung". Der Unterricht wird sowohl im Jägerlehrhof in Kleinsaubernitz, als auch praxisbezogen in der freien Natur und auf unserem verbandseigenen Schießstand Commerau durchgeführt.

Erfahrene Lektoren vermitteln das Fachwissen sowie eigene Erfahrungen in anschaulicher Weise. Dazu gehören unter anderem die Arbeit eines Nachsuchegespannes am Anschuss und  auf der Wundfährte, die Arbeit mit Stöberhunden sowie ein Anschussseminar. Bei diesem wird praktisch die Wirkungsweise eines Geschosses im Wildkörper dargestellt. Des weiteren werden die Grundlagen der Fallenjagd, das Erkennen und Beseitigen von Wildschäden sowie den Bau und das Errichten von Ansitzeinrichtugen sowohl theoretisch als auch praktisch im Revier vermitteln.

Wir als Ausbildungseinrichtung legen großen Wert darauf, dass jedem Jungjäger während der Ausbildungszeit ein Lehrprinz zur Seite steht, bei dem ein Teil der praktischen Ausbildung vollzogen wird. Die gesamte Ausbildung erstreckt sich über einen Umfang von ca. 200 Unterrichtsstunden, inklusive acht Ausbildungsschießen. Das Lehrmaterial wird durch die Lehreinrichtung bereitgestellt und ist in den Lehrgangsgebühren enthalten, ebenso die gesamte Schießausbildung und die Versicherung.

Ab 2024 führt der Kreisjagdverband Bautzen die Jungjägerausbildung jährlich nur noch in einem Kurs durch. Der Ausbildungszeitraum ersteckt sich dann jeweils ab Mitte April bis Ende September eines jeden Jahres. Die theoretische und praktische Ausbildung findet dann nur noch Samstags, die Schießausbildung auch an Wochentagen statt. Die Kompaktwoche entfällt. Es wird so geplant, dass monatlich ein Samstag für die Teilnehmer frei ist. Im Zeitraum der Sommerferien werden zwei freie Samstage so gelegt, dass ein Zeitraum von drei Wochen für die Urlaubsplanung zur Verfügung steht. Neu in die Ausbildung wird das lehrmäßige Aufbrechen von Wild integriert.

Beginn:                   13. April 2024  (weitere Infos findet Ihr in unserem Kalender)
Anmeldeschluss:   bis zum 5. April 2024

Anmeldung erfolgt über unser Forlumar:  Anmeldeformular JJ-Kurs

Für den Kurs 2024 ist folgender Ablauf geplant (Abweichungen bis Kursbeginn möglich):

April:            13. / 20. / 27.
Mai:             04. / 11. / 18. (frei, Pfingsten) / 25.
Juni:             01. / 08. / 15. / 22. / 29. frei Schulferien
Juli:              06. frei Schulferien / 13. / 20. / 27
August:        03. frei Einschulung / 10. / 17. / 24. / 31.
September:  07. / 14. frei / 21. / 28

Die Schießausbildung wird in den Monate August/September an Wochentage durchgeführt.
Die Prüfung findet voraussichtlich im Oktober statt.

Information zur Jungjägerausbildung erhaltet ihr bei:

Obmann Aus- & Weiterbildung :  Dr. Franz Schilling

E-Mail: ausbildung@kreisjagdverband-bautzen.de