Naturkundemobil

Mit LERNORT NATUR-Mobilen oder rollenden Waldschulen bringen Jäger Exponate und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wildtiere, Jagd und Natur direkt zur Schule. Letztere hat der DJV begleitend zur Initiative LERNORT NATUR entwickelt. Die Unterrichtsreihen enthalten Farbfolien und Arbeitsblätter ebenso wie Poster und Naturmaterialien. Der KJV Bautzen besitzt so ein Naturkundemobil, welches ganzjährig auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art, wie Messen, Schul- und Kindefesten oder auch auf Dorffesten anzutreffen ist.

Naturkundemobil für Veranstaltungen buchen

Unser Naturkundemobil kann auch jegliche Veranstaltungen über unsere Obfrau/-mann für Brauchtum und Falknerei angefragt und gebucht werden.

In unseren KJV-Kalender könnt Ihr schauen, wann es verfügbar wäre.

Borkenkäfer

Der Borkenkäfer ist der für den Baumbestand gefährlichste Schädling. Im Rahmen des Waldschutzes werden seine Entwicklung und Verbreitung untersucht und Prognosen erstellt. Im Ergebnis werden Hinweise zur Prävention und Bekämpfung erarbeitet.

Nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst wurden in den extremen Trockenjahren 2019 und 2020 Schäden durch Borkenkäfer mit jeweils rund 2,1 Millionen Kubikmetern Schadholz verzeichnet.