Naturkundemobil

Mit LERNORT NATUR-Mobilen oder rollenden Waldschulen bringen Jäger Exponate und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wildtiere, Jagd und Natur direkt zur Schule. Letztere hat der DJV begleitend zur Initiative LERNORT NATUR entwickelt. Die Unterrichtsreihen enthalten Farbfolien und Arbeitsblätter ebenso wie Poster und Naturmaterialien. Der KJV Bautzen besitzt so ein Naturkundemobil, welches ganzjährig auf Veranstaltungen unterschiedlichster Art, wie Messen, Schul- und Kindefesten oder auch auf Dorffesten anzutreffen ist.

Erika und Peter Kallenbach sowie Wilfried Petrick in Aktion

Am 06.07.2016 gestalteten das Naturkundemobil und die Falkner den Vormittag für die Ferienkinder der Fichteschule in Bautzen. Die 49 Kinder der Schulklassen 1 bis 4 mit ihren Erziehern stellten viele Fragen lauschten aber auch sehr interessiert den Ausführungen von Silke Schmidt und Ute Winde. Erstaunlich aber auch der zum Teil hohe Wissenstand einiger Kinder zur Natur, Umwelt und der Tierwelt. Ein rundum gelungener Vormittag.

Zum Tag der Vereine innerhalb des Bautzener Frühlings am 30.05.2015 war unser Naturkundemobil und der Falknerbund selbstverständlich dabei.